„Herr Haslauer, wann gibt es endlich, endlich wieder den Tanzkurs?“ Immer wieder derselbe Wunsch, gleichzeitig folgte Pandemiewelle auf Pandemiewelle und es tat uns ehrlich in der Seele weh, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen in diesen Zeiten, der sich beinahe wöchentlich ändernden Regeln, auf ihre Anfrage nach einem Tanzkurs ständig vertrösten mussten. Aber wer gewinnen will, muss manchmal ein Risiko eingehen, und so wagte Herrn Preuß von der Tanzschule Trautz & Salmen sich mit uns daran, ein möglichst sicheres Konzept für die Durchführung des Tanzkurses zu entwickeln, das allen Sicherheitsaspekten in der Pandemie Rechnung tragen würde. So etwas gab es noch nie! ein Tanzkurs mit Atemschutzmaske, festem Tanzpartner und immer mit dem Risiko eines drohenden Abbruchs.
Umso glücklicher waren alle, dass alles gut gegangen war und es am Abend des 13. Mai (ein Freitag!) endlich so weit war. Wochenlang und mit großer Begeisterung hatten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen mit den Tanzlehrern die wichtigsten Standard- und Lateintänze erlernt. Und nun endlich stieg sie – ihre erste Ballnacht – in der festlich geschmückten Stadthalle Neusäß.
Die Schüler tanzten Cha-Cha, Discofox, Walzer, Foxtrott usw. Dann tanzten die Eltern, dann Mütter mit Söhnen, Väter mit Töchtern und beim Hacke-Spitze-Tanz aller Gäste war die Tanzfläche bis auf den letzten Zentimeter besetzt und alle amüsierten sich köstlich. In den kurzen Zwischenpausen, essen und trinken muss der Mensch ja schließlich auch mal, zündeten die Hip-Hop-Gruppe The Raz und die Deutschen Meister und Vizeeuropameister Nina Trautz und Andrey Larin ein begeisterndes Feuerwerk der Tanzkunst. Viel zu schnell endete der unvergessliche Abend und alle waren sich einig: das Wagnis hat sich voll und ganz gelohnt!