Einen ganz besonderen Tag durfte die Klasse 9a erleben, denn sie besuchte am 17.05.22 die Chemie-Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Hierfür hat der Fachbereich „Didaktik der Chemie“ die Experimentiertische reichlich gedeckt. Die Schülerinnnen und Schüler konnten anhand vorgegebener Materialien ihre Versuche selbstständig planen und durchführen, wobei alle ein Ziel vor Augen hatten: Mithilfe der Versuchse musste ein mysteriöses Rätsel, eingebettet in einer packenden Geschichte, gemeinsam gelöst werden. In Klein-Gruppen aufgeteilt arbeiteten sich alle mit viel Engagement durch 4 größere Stationen, sodass der Forscher-Geist bei jedem geweckt wurde! Am Ende konnte Dank sauberer, wissenschaftlicher Arbeitsweise das große Rätsel gelöst werden.

Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler kleine Einblicke in das Leben von Chemie-Studenten bekommen, sowie die Schönheit der Chemie-Fakultät in Großhadern (München) kennenlernen.

Rund um, bei schönstem Wetter, ein wunderbarer Ausflug!

Michael Fischer