Das Modell des ökologischen Fußabdrucks gibt an, wie viel Fläche ein Mensch für seine Lebensführung benötigt. Es kann für alle Lebensbereiche angewendet werden, denn für die Herstellung, den Konsum und die Entsorgung aller Dinge für unser Leben verbrauchen wir Ressourcen und Naturflächen. Bei einem Projekt der Umweltstation Augsburg konnten die Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe anschaulich ermitteln, wie groß ihr persönlicher ökologischer Fußabdruck ist. Sie lernten auch, dass es jährlich eine Berechnung gibt, ab welchem Datum die Ressourcen eines Landes, gemessen an seiner Größe und Einwohnerzahl eigentlich „verbraucht“ sind. Deutschland hat dieses Datum im letzten Jahr am 05. Mai 2021, die Welt insgesamt hat es im Juli 2021 erreicht – und dass, obwohl durch die Pandemie der Flugverkehr usw. sehr eingeschränkt war. Wenn wir weiterhin diesen Lebensstil führen, bräuchten wir fast drei Mal so viel Fläche, wie unsere Erde zur Verfügung hat, also drei Erden! Die Referentin konnte mit Beispielen aus dem Alltag verdeutlichen, wie enorm inzwischen auch unser Energieverbrauch geworden ist. Mit dem Wasserverbrauch zur Erzeugung von einem Kilogramm Fleisch könnte man z.B. ein ganzes Jahr lang täglich duschen. Einmal googeln verbraucht so viel Strom wie eine Energiesparlampe pro Stunde. Im regen Austausch mit den Schülerinnen und Schülern wurde besprochen, wie jeder von uns nachhaltiger leben und die Ressourcen und somit unsere Umwelt und das Klima schonen kann.

M. Bartl