Erdbeeren im Winter? Soja aus dem Regenwald? Treibhausgase durch Schiffe, LKWs und Flugzeuge? Warum werden so viele Lebensmittel verschwendet?

Mit diesen Fragen setzten sich die Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe bei dem Projekt „Klimafrühstück“ auseinander. Eine Referentin der Umweltstation Augsburg erklärte anschaulich und mit verschiedenen Materialien, was unser Essverhalten mit dem Klimaschutz zu tun hat. So setzten sich die Siebtklässler beispielsweise mit den Entfernungen auseinander, die manche Lebensmittel per Flugzeug, Schiff oder LKW zurücklegen, um bei uns im Supermarkt zu landen oder warum es sinnvoll ist, saisonal und regional einzukaufen. Die Referentin zeigte auf, wie man sich gesund ernähren und dabei die Umwelt schonen kann.