Im Rahmen des MINT-Unterrichts besuchten die 6. Klassen im März wieder das Schülerlabor des Anwenderzentrums für Material- und Umweltforschung an der Universität Augsburg. Bei einem „Streifzug durch die Naturwissenschaften“ hatten die Schüler die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen angeleitet zu experimentieren. So konnten sie hautnah erleben, wo uns Physik und Chemie im Alltag begegnen und welche Bedeutung sie für unser tägliches Leben haben.

Dabei ging es unter anderem um folgende Fragestellungen:

• Leichtbau – Wie kann man Faserverbundmaterialien herstellen, die sehr leicht und gleichzeitig

sehr stabil sind?

• Fliegen – Wie schwer ist es, ein Flugzeug zu steuern?

• Mikroskopie – Wie kann man Leitungswasser und Wasser aus einem Teich unterscheiden?

• Kunststoffe – Wie kann man Plastik recyceln?

• Spektrometrie – Wie kann man einen Laserstrahl durch ein Labyrinth lenken?

• Künstliche Intelligenz – Wie kann man einem Roboter neue Arbeitsschritte beibringen?

Sven Ungelenk