In der sechsten Jahrgangsstufe erhalten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Religionsunterrichtes einen Einblick in das Leben und den Glauben der Juden. Im Laufe ihrer Schulzeit sie bereits viele Informationen über das Volk Israel und die tiefe Verbundenheit zwischen Judentum und Christentum erhalten.

Um Theorie und Praxis miteinander zu verbinden, stehen deshalb aktuell mehrere Exkursionen zur Synagoge in Augsburg auf dem Plan, wo das theoretisch erlernte Wissen in den eindrucksvollen Räumlichkeiten des jüdischen Kulturmuseums und der Synagoge selbst gefestigt werden kann. Somit konnten die Lernenden eindrucksvoll die Geschichte der Juden und die religiöse Praxis im Wandel der Jahrhunderte erleben.

Die Fahrt in die Synagoge Augsburg ist ein Erlebnis, das die Schülerinnen und Schüler immer wieder begeistert.