Vorlesen verbindet: Bei seinem Besuch an der Realschule Zusmarshausen nahm der Bundestagsabgeordnete Hansjörg Durz die Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe mit auf einen literarischen Ausflug nach Berlin. Passend zum diesjährigen Motto des Vorlesetages „Freundschaft und Zusammenhalt“ las er aus einem der erfolgreichsten deutschen Kinderbücher, Andreas Steinhöfels „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, vor.

Zu Beginn der Vorleseaktion stellte der Politiker sich und seine berufliche Laufbahn kurz vor und erklärte den Kindern, welche Aufgaben ein Bundestagsabgeordneter zu erfüllen habe. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert, stellten ihm einige Fragen zu seiner Arbeit und wollten wissen, wie man überhaupt Politiker werde.

Da der von ihm gewählte Kinderroman in Berlin, dem Arbeitsort des Bundestagsabgeordneten, spielt, konnte Herr Durz den Schülerinnen und Schülern genau die Orte beschreiben, an welchen die Handlung stattfindet und war sich der Aufmerksamkeit seiner Zuhörerinnen und Zuhörer sicher.

Gebannt lauschten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, wie es Rico und Oskar gelingt, einen spannenden Kriminalfall rund um einen Kindesentführer zu lösen. Obwohl die beiden Hauptfiguren unterschiedlicher nicht sein könnten, entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden.

Herr Durz band die Schülerinnen und Schüler immer wieder aktiv in die witzige und zugleich spannende Geschichte ein und gestaltete so eine unterhaltsame und interessante Vorlesestunde für die Kinder.

M. Bartl