Sicher haben sich schon einige Klassen im Westflügel gefragt, was diese Betonwannen auf der Wiese zu bedeuten haben. Dies sind zwei Hochbeete, die der Realschule von der VR-Bank Zusmarshausen gespendet wurden, inclusive 500€ für die Befüllung.

Mit freundlicher Hilfe des Landratsamtes wurden diese im Sommer an ihren endgültigen Platz geschafft und mit etwas Erde befüllt. Damit über die Ferien bereits ein paar Pflanzen wachsen konnten, wurden einige Blumensamen ausgestreut.

Sicher haben sich einige von euch über das Regenwetter im August geärgert, für die Samen war es aber optimal. So blüht aktuell eine große Vielfalt verschiedenster Pflanzen und die örtliche Insektenwelt freut sich sehr darüber. Deswegen darf der „Wildwuchs“ erst einmal stehen bleiben, bis auch sicher kein Bienchen mehr fliegt.

Dann werden die beiden Beete umgeharkt, mit noch mehr Erde befüllt und die ersten winterfesten Pflanzen eingesetzt. Die Pflanzen dienen dann zeitgleich für den Biologieunterricht und leisten einen wertvollen Beitrag zur Artenvielfalt rund um das Schulhaus.

Wir hoffen, dass die Hochbeete dann auch im nächsten Jahr fleißig blühen und vielen Insekten und anderen Tieren eine Nahrungsquelle bieten können.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die VR-Bank Zusmarshausen für die großzügige Spende und an unseren ehemaligen Kollegen Herrn Kapp, der sich mit der Umwelt AG dafür eingesetzt hatte.

Corrina Guttenberger (Fachschaft Biologie)