Am 29.07.2021 verabschiedete die Staatliche Realschule Zusmarshausen im Rahmen zweier Feiern ihre Absolventinnen und Absolventen der zehnten Jahrgangsstufe. In der festlich geschmückten Aula erhielten zuerst die Klassen 10c, 10d und 10e ihre Abschlusszeugnisse, am Nachmittag die Klassen 10a und 10b.

Die Festlichkeiten begannen mit einer kurzen Ansprache des ersten Konrektors Matthias Fels, der den Stolz der Schule auf die Abschlussschülerinnen und -schüler zum Ausdruck brachte. Im Anschluss richtete der Landrat Martin Sailer in einer kurzen Videobotschaft einige Worte an die Jugendlichen und betonte dabei, dass heute ein Tag zum Feiern sei, bevor dann der Ernst des Lebens beginne. In der darauffolgenden Ansprache des Schulleiters Jürgen Seipt-Wunderwald ließ dieser einmal seine eigene Schulzeit Revue passieren, und riet dazu, öfter einmal bewusst das Smartphone aus der Hand zu legen, damit man das Leben im „Hier und Jetzt“ lebt. Die Vertreterin des Elternbeirates, Frau Müller, ermutigte die Absolventinnen und Absolventen außerdem dazu, „neugierig, mutig und lebensfroh“ zu sein, und dankte den Lehrkräften für ihren Einsatz in den vergangenen Schuljahren.

Bevor die Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse in den Händen halten durften, blickten die Klassenleiterinnen Regina Volk (10c), Carolin Rudat (10d), Ines Weiser (10e), Maria Högenauer (10a) und Susanne Heckel (10b) sowie die jeweiligen Klassensprecherinnen und Klassensprecher im Rahmen kurzer Ansprachen auf die gemeinsam verbrachte Zeit zurück.

Nach dem Überreichen der Zeugnisse wurden zudem die Besten der einzelnen Klassen geehrt: Johanna Maier und Lilli Papke (10a), Christina Deller und Adam Leutenmayr (10b), Chiara Winderl und Johannes Möckl (10c), Annika Donderer und Antonia Tischmacher (10d) sowie Laura Zysnarski, Julia Pröll und Elena-Marie Zott (10e).

Die musikalische Gestaltung übernahm vorrangig Lilli Papke aus der Klasse 10a (Gesang und Klavier), die von einer Mini-Band bestehend aus den Lehrkräften Hubert Haslauer, Marcus Baur und Christian Mögele begleitet wurde.