Wie schafft man es in Pandemiezeiten die Schülerinnen und Schüler sinnvoll auf die Berufswelt vorzubereiten? Auch wir haben uns diese Frage gestellt und so gibt es seit Beginn dieses Schuljahrs über MS Teams nicht nur Informationen zu Berufsausbildungsangeboten und Angeboten von weiterführenden Bildungseinrichtungen, sondern auch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit findet für interessierte Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe online in Einzelberatung statt. Im Mai konnten wir zudem mithilfe unserer Partnerfirmen Sortimo und Borscheid + Wenig zwei Termine für ein 90minütiges online Bewerbertraining anbieten, das von zahlreichen Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe besucht wurde. Sie bekamen hierbei hilfreiche Tipps aus der Praxis zu den Themen Bewerbungsschreiben, telefonische Kontaktaufnahme, Vorstellungsgespräch, Einstellungstests und die beiden Referentinnen konnten viele Fragen unserer Schülerinnen und Schüler klären.

M. Bartl