Mit den drei Partnerfirmen Borscheid + Wenig GmbH, Sortimo International GmbH sowie der Raiffeisenbank Augsburger Land West eG geht die Staatliche Realschule Zusmarshausen nunmehr bereits in das fünfte Jahr ihrer gewinnbringenden Zusammenarbeit.

Ein Baustein des geschlossenen Partnerschaftsvertrages lautet „Azubis im Klassenzimmer“: Bereits zum vierten Mal fanden sich bei uns an der Realschule einen Schulvormittag lang einige Auszubildende der drei Partnerfirmen ein, um unseren Neuntklässlern (Vorabschlussklassen) in anschaulichen und kurzweiligen Vorträgen oder auch in selbstständig von den Schülern zu erledigenden Gruppenarbeiten ihre unterschiedlichen Ausbildungsberufe nahe zu bringen.

Für die Schüler war es ein großer Zugewinn, die Möglichkeiten, aber auch die Anforderungen der einzelnen Lehrberufe so hautnah von anderen jungen Leuten aus deren Perspektive geschildert zu bekommen.

Wir freuen uns weiterhin auf die gute Zusammenarbeit bei verschiedenen Projekten mit den Partnerfirmen.

S. Pollen