Im Rahmen unserer Schulpartnerschaft mit den Unternehmen Sortimo (Zusmarshausen), Borscheid und Wenig (Diedorf) und der Raiffeisenbank Augsburger Land West (Zusmarshausen) konnte im Februar ein weiteres, wertvolles Projekt für unsere Schülerinnen und Schüler umgesetzt werden: Ein Bewerbungstraining.

Hierfür kamen Vertreterinnen und Vertreter der oben genannten Unternehmen für zwei Schulnachmittage an unsere Realschule und gaben den Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe wertvolle Tipps rund um das Thema Bewerbung. Wie muss eine Bewerbungsmappe aussehen, damit ich mich positiv hervorhebe? Wie bereite ich mich gut auf ein Vorstellungsgespräch vor? Wie kann ich mich selbst gut präsentieren? Diese und noch weitere Punkte bekamen die Jugendlichen praxisnah und zugleich aus erster Hand vermittelt.

Unsere Berufsberaterin Frau Rosner-Braun nahm ebenfalls an dem Bewerbertraining teil, um für ihre Tätigkeit an unserer Schule weitere wertvolle Ratschläge aus der Praxis vermitteln zu können.

Gefreut hat uns, dass mehrere ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Realschule, die inzwischen selbst in der Ausbildung stehen und auch schon das Bewerbertraining durchlaufen haben, die Ausbildungsreferentinnen der Unternehmen begleiteten und unterstützten.

M. Bartl