In Englisch lernen die Schülerinnen und Schüler in der achten Klasse nicht nur die Sprache. Zum Englischunterricht gehört es genauso, etwas über die Kultur und auch die Geschichte verschiedener Länder wie Australien, Kanada und die USA zu lernen.

Zur Zeit beschäftigt sich die Klasse 8a mit der Entwicklung der USA. Dazu gehört natürlich auch das wichtige Kapitel des Civil Rights Movement, angeführt von Persönlichkeiten wie Martin Luther King und Rosa Park. Im Zuge dessen erhielten die Schülerinnen und Schüler den Auftrag, das Leben von Martin Luther King anschaulich und prägnant in einem kurzen Dokumentarfilm darzustellen.

Mit Adobe Spark Video gelang das allen Gruppen auf eindrucksvolle Weise. Ohne große Einführung in das Werkzeug konnten die Achtklässler schnell loslegen und anschauliche und interessante Videos erstellen. An dieser Stelle möchte ich Ihnen zwei Beispiele von Schülerinnen und Schülern vorstellen!

Dokumentarfilm – Beispiel 1

Dokumentarfilm – Beispiel 2