20 Jahre Schulskikurs an der Staatlichen Realschule Zusmarshausen

20 Jahre Schulskikurs, das heißt in Zahlen ausgedrückt : 40 Fahrten nach Tirol, Kärnten oder ins Oberjoch, das heißt aber  auch ca. 2400 begeisterte Schüler und 240 müde aber zufriedene Lehrer. Rein statistisch fiel in den letzten 10 Jahren ca. 50 m Schnee und unsere Kinder legten jeder am Tag 5000 Höhenmeter zurück. Ski und Snowboardfahren ist aber viel mehr als nur Fakten und Zahlen. Schneesport ist Bewegung, Natur, Freiheit, Gruppenerlebnis, verschneite Berge und knisternde Hüttenromantik, Adrenalin und Entspannung. Wer schon einmal das Gefühl erlebt hat im Tiefschnee zu schweben oder auf harter Piste wie ein Motorradfahrer mit der Fliehkraft zu spielen, der möchte diesen „Kick“ immer wieder haben.

Ist ein Schulskikurs aber heutzutage ökologisch noch vertretbar ?

Wir leben in einer Zeit des Wandels und des Umbruchs. Wo noch vor 30 Jahren mächtige Gletscher in den Alpen majestätisch blau schimmerten, haben unsere Eisriesen durch den Klimawandel bedingt einen Großteil ihrer Fläche verloren.  Unsere Erde hat „Fieber“ und es ist an uns, unseren blauen Planet zu schützen. Aber können wir etwas schützen, wenn wir es gar nicht genau kennen und schätzen ?  Lernen kommt immer aus der Einsicht etwas Neues zu entdecken oder einen Fehler gemacht zu haben. Mit dem Schulskikurs wollen wir mit unseren Kindern nicht nur zusammen Skifahren, sondern auch ein Bewusstsein für die Umwelt, die Berge und das Klima schaffen.

Mit solchen Zielsetzungen lässt sich ein Schulskikurs als ökologisch sinnvolle und vertretbare Klassenfahrt in der Schule begründen. Bereits bei der Planung unseres Skilagers 2012 haben wir ökologische Notwendigkeiten  zur Bedingung der Klassenfahrt gemacht :

Mit dem Oberjoch haben wir ein Reiseziel gefunden, das in weniger als zwei Stunden erreichbar ist. Unsere Unterkunft, das DAV Haus in Hindelang ist ökologisch zertifiziert und  verwendet nur regionale Produkte. Das Skigebiet ist nicht großflächig beschneit, sondern verwendet Schneekanonen nur partiell und sehr zurückhaltend.

Soweit die „Ökofacts“- aber als Lehrer haben wir natürlich auch hauptsächlich einen pädagogischen Auftrag : Verschiedene pädagogische Perspektiven lassen sich besonders gut im Schnee realisieren : Körper und Bewegungserfahrung, Kooperation, Fairness, Leistung, Gestaltung, Wagnis.

An die Anfänger werden beim Ski und Snowboardfahren  große Anforderungen an Koordination und Kondition gestellt. Das sollte beim Unterricht und den anderen Aktivitäten nicht übersehen werden, v.a. auf die damit verbundenen Unsicherheiten und Ängste sollte behutsam eingegangen werden, sonst wird der Skikurs für einige schnell zum Stress und dies läuft dann allen gut gemeinten Zielsetzungen entgegen.  Die Sportlehrkräfte der Staatlichen Realschule Zusmarshausen sind alle ausgebildete Ski/Snowboardlehrer und nehmen laufend an Fortbildungen teil, um unseren Kindern einen sicheren und freudvollen Einstieg in die Gleitsportarten zu ermöglichen. Die leuchtenden Kinderaugen am Ende eines Skitages und das flehende „Dürfen wir bitte noch ein mal diesen Hang fahren „ ? geben uns Lehrern dann die Rückmeldung,  unsere  Schüler für den Wintersport begeistert zu haben.

Sie werden diese Zeilen vielleicht lesen, wenn der nächste Winter noch ganz lange entfernt ist und die einzigen Minusgrade mit denen Sie jetzt zu tun haben, die in Ihrem Eisfach sind.

Unsere Termine für das Skilager 2022 :

Skilager 1 :     7.3.22   –  12.3.22

Skilager 2 :     14.3.22 –  18.3.22

 Der nächste Winter kommt  bestimmt !!! Ganz bestimmt !!!

Ich freue mich jetzt schon auf ein tolles Skilager ,

keep on boarding and skiing !!!!

Ihr Peter Bittner (Leiter des Schulskikurses)