Neben dem verpflichtenden Praktikum in der 9. Jahrgangssstufe stellen freiwillige Praktika in den Ferien eine hervorragende Möglichkeit dar, sich über verschiedene Berufe und mögliche Arbeitgeber zu informieren und einen besseren Eindruck über die eigenen Interessen und Berufswünsche zu erhalten.

Versicherung über die Schule abschließen

Für freiwillige Berufspraktika kann über die Schule eine günstige Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Hierzu können sich interessierte Schülerinnen und Schüler im Sekretariat melden.

Neue Regelungen zum freiwilligen Praktikum

Im März 2017 haben sich verschiedene Neuerungen bei freiwilligen Praktika ergeben. So dürfen nun bereits Kinder ein einwöchiges Schnupper-Praktikum, wenn sie 13 Jahre alt sind und mindestens die siebte Klasse besuchen.

Weitere Informationen zum freiwilligen Praktikum finden Sie in den folgenden PDF-Dateien zum Download.