Nachdem wir im vergangenen Schuljahr unseren Berufsinformationstag erstmals als Abendveranstaltung angeboten hatten, damit auch die Eltern unserer SchülerInnen die Möglichkeit bekamen, die ca. 30 Firmen aus der Region zu besuchen, hielten wir aufgrund des großen Erfolgs auch in diesem Jahr an diesem Format fest. Lediglich den Umfang der einzelnen Durchgänge kürzten wir von 45 auf 30 Minuten, um einem zu großen Konzentrationsabfall auf Schülerseite entgegen zu wirken.

[foogallery id=“3174″]

Auch dieses Jahr bekamen wir von allen Beteiligten sehr positive Resonanzen: Firmen, Eltern und auch Schüler äußerten sich sehr positiv in ausgelegten Fragebögen. Die Schüler hatten zunächst die Möglichkeit, sich drei der ca. 30 Firmen auszusuchen, die sie dann in drei aufeinanderfolgenden Runden jeweils besuchen konnten. Im Anschluss daran stellte jedes Unternehmen noch einmal auf unserem “ Markt der Möglichkeiten“ in der Aula aus. Hier hatten alle Eltern und SchülerInnen noch einmal die Möglichkeit, sich Informationen aus erster Hand bei allen zuvor in den Runden nicht besuchten Firmen einzuholen.

Aufgrund des äußerst positiven Feedbacks werden wir diesen Modus auch im nächsten Jahr beibehalten.