Im Rahmen unserer Schulpartnerschaft mit den Unternehmen Sortimo (Zusmarshausen), Borscheid und Wenig (Diedorf) und der Raiffeisenbank Augsburger Land West (Zusmarshausen) konnte im April ein weiteres, wertvolles Projekt für unsere Schülerinnen und Schüler umgesetzt werden: Ein Bewerbungstraining.

Hierfür kamen Vertreterinnen der oben genannten Unternehmen für einen Nachmittag an die Schule und gaben den Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe wertvolle Tipps rund um das Thema Bewerbung. Wie muss eine Bewerbungsmappe aussehen, damit ich mich positiv hervorhebe? Wie bereite ich mich bestmöglich auf ein Vorstellungsgespräch vor? Wie kann ich mich selbst gut präsentieren? Diese und noch weitere Punkte bekamen die Jugendlichen praxisnah und zugleich aus erster Hand vermittelt.

Mithilfe praktikabler Ratschläge konnte ihnen so die Unsicherheit vor dem Bewerbungsverfahren genommen werden.

Melanie Bartl

Die Referentinnen von links