Aktion Tagwerk – Besuch des Infomobils

Die aktion tagwerk besuchte am 11. März 2016 mit ihrem Infomobil die Realschule Zusmarshausen und stellte ihre aktuelle Kampagne „Zukunft bilden! -Hier und in Afrika“ vor. Zwei Mitarbeiterinnen im Freiwilligen Sozialen Jahr präsentierten unseren fünften Klassen Projekte der aktion tagwerk in Afrika.

Das tagwerk-Team erklärte weiter, vor welchen Problemen und Herausforderungen die Menschen in den Projektländern in Afrika stehen und wie die aktion tagwerk sie dabei unterstützt, ihr Leben eigenverantwortlich und selbstständig zu führen. Einige interessante Fragen der Schüler wurden beantwortet. Den Abschluss bildete ein Spiel, in dem die Schüler ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit einbringen konnten.

[foogallery id=“1802″]

Parallel zum Vortrag war in der Aula ein Afrika-Parcours aufgebaut. Hier konnten die Schüler afrikanische Kleidung anprobieren, ein Rad „drehen“, mit „Bällen“ spielen oder „Lastkörbe“ auf dem Kopf balancieren. Sie ordneten typische Produkte über ihre Sinne „riechen“, „hören“, „tasten“ zu, trommelten oder bestaunten einfach nur tolle Handarbeiten.

Nun kommt es am 24. Juni auf die Schüler selbst an, wenn Sie im Rahmen von „Dein Tag für Afrika“ mit ihrem Einsatz Geld zur Unterstützung dieser Projekte sammeln.

Weitere Informationen über die aktion tagwerk und ihre aktuelle Kampagne finden Sie im Internet unter der Adresse www.aktion-tagwerk.de.